FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Belieferung

Liefertermin

Zahlung & Abrechnung

Technische Fragen

Weitere Fragen

Belieferung mit sauberer Energie von Lünestrom

Wie kann ich einen Strom- oder Gasvertrag abschließen?

Sie können Ihren Strom- oder Gasvertrag mit Lünestrom online über unseren Tarifrechner abschließen. Wie einfach ein Anbieterwechsel funktioniert und was es dabei zu beachten gibt, zeigen wir Ihnen beispielhaft für Strom auch in unserem Video auf YouTube.

Alternativ können Sie uns gerne telefonisch unter der 04131 8722-755 kontaktieren oder uns eine E-Mail an service@lünestrom.de schicken und sich ein unverbindliches Angebot erstellen lassen. Selbstverständlich können Sie uns auch in unserem ServiceCenter besuchen und von uns persönlich ein Angebot erhalten.

Für das Angebot benötigen wir:

  • Den Grund für den Wechsel (Umzug, Neueinzug oder Versorgerwechsel)
  • Ihren letzten vorliegenden oder prognostizierten Jahresverbrauch
  • Die Adresse der Verbrauchstelle
  • Im Fall eines Versorgerwechsels Ihren jetzigen Energieversorger
  • Bei einem Neueinzug das Einzugsdatum
Wie kann ich meinen Vertrag verlängern?

In der Regel verlängert sich Ihr Vertrag automatisch, wenn Sie ihn nicht kündigen. Die genauen Vertrags- und Kündigungsfristen können Sie Ihren Vertragsunterlagen entnehmen oder beim Kundenservice erfragen.

Was sind die aktuellen Tarife?

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen Stromtarife, eine Übersicht über alle Gastarife hier. Bei Fragen zu unseren Tarifen stehen wir Ihnen gerne auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Kann ich meinen Tarif wechseln?

Nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit ist ein Tarifwechsel grundsätzlich möglich. Wenn Sie sich über unsere aktuellen Angebote informieren möchten, sprechen Sie gerne unseren Kundenservice an. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen gerne Auskunft darüber, inwiefern und wann ein Tarifwechsel für Sie möglich ist.

Muss ich meinen alten Vertrag selbst kündigen?

Bei Ihrem Wechsel zu Lünestrom müssen Sie Ihren bestehenden Strom- bzw. Gasvertrag nicht selbst kündigen, da Lünestrom alle Formalitäten für Sie übernimmt. Wir kündigen Ihren alten Versorger pünktlich zum nächstmöglichen Kündigungstermin, damit wir Sie schnellstmöglich mit unserer klimaneutralen Energie beliefern können.

Einzige Ausnahme: Wenn Sie aufgrund einer Preisanpassung zu Lünestrom wechseln möchten, sollten Sie Ihren Vertrag aufgrund der kurzen Sonderkündigungsfrist (meist 14 Tage) selbst kündigen. In diesem Falle teilen Sie uns bitte das Enddatum Ihres Vertrags bei der Bestellung mit.

Liefert Lünestrom bundesweit?

Ja, klimaneutrale Energie von Lünestrom können Sie überall in Deutschland bzw. innerhalb des Deutschen Netzgebiets beziehen.

Entstehen durch den Wechsel Kosten?

Nein, für Ihren Versorgerwechsel zu Lünestrom werden von uns selbstverständlich keine Gebühren erhoben.

Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag kündigen?

Schauen Sie in Ihren Vertragsunterlagen, zu wann Sie Ihren Vertrag kündigen können. In der Regel beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum Vertragsende.

Die Kündigung können Sie anschließend ganz einfach über unser Kündigungsformular anstoßen.

Wenn Sie postalisch oder via E-Mail kündigen möchten, muss die Kündigung Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und das gewünschte Kündigungsdatum beinhalten. Bei postalischen Kündigungen ist außerdem Ihre Unterschrift erforderlich.

Liefertermin

Wie lange dauert der Wechsel?

Wie lange Ihr Wechsel zu Lünestrom dauert, hängt von ihrem aktuellen Vertrag sowie der darin vereinbarten Laufzeit und Kündigungsfrist ab. Wenn Sie in der Grundversorgung sind, kann ein Wechsel innerhalb von 14 Tagen durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass wir den Wechsel maximal ein halbes Jahr in die Zukunft planen können.

Weitere Details dazu, wie ein Anbieterwechsel funktioniert und was es dabei zu beachten gibt, zeigen wir Ihnen auch in unserem Video auf YouTube.

Mein Vertrag bei meinem Altversorger hat noch eine Restlaufzeit, kann ich trotzdem wechseln?

Ja, grundsätzlich ist ein Wechsel möglich. Wenn Ihre Restvertragslaufzeit zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung noch mehr als sechs Monate beträgt, ist ein sofortiger Wechsel zu Lünestrom allerdings nicht möglich.

Muss ich Zählerstände an Lünestrom übermitteln?

Wir bitten Sie zum Lieferbeginn, zum jährlichen Abrechnungsturnus und zum Vertragsende um die Ablesung Ihres Zählerstandes, um Ihnen regelmäßig korrekte Verbrauchsabrechnungen erstellen zu können.

Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?

Sie können Ihren Zählerstand bequem online eingeben, uns eine E-Mail an service@lünestrom.de schicken oder uns telefonisch unter der 04131 8722-755 erreichen. Bitte nennen Sie uns dabei Ihre Kundennummer, den Zählerstand und das Ablesedatum.

Kann es zu einer Energieunterbrechung beim Wechsel kommen?

Nein, durch gesetzliche Vorschriften ist es unmöglich, dass es beim Energieversorgerwechsel zu einer Versorgungsunterbrechung kommt. Der örtliche Netzbetreiber ist dazu verpflichtet, die Stromversorgung zu gewährleisten. Während Ihres Anbieterwechsels zu Lünestrom kann es daher zu keinem Zeitpunkt zu einem Ausfall Ihrer Energieversorgung kommen - es sei denn, es gibt tatsächlich Probleme mit dem Netz. Das hat jedoch unter keinen Umständen etwas mit Ihrem Versorgerwechsel zu tun.

Zahlung & Abrechnung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Wir akzeptieren Zahlungen per Lastschrift oder Überweisung.

Welche Steuern und Abgaben sind in meiner Rechnung enthalten?

Ihre Strom- und Gasrechnung von Lünestrom enthält die gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer sowie weitere Abgaben wie Netznutzungsentgelte und Konzessionsabgaben. Eine detaillierte Aufschlüsselung finden Sie in Ihrer Rechnung und in unseren Preiskalkulationsbeispielen.

Wie errechnet sich die Abschlagshöhe?

Der von Ihnen angegebene Jahresverbrauch wird in monatliche Abschläge umgerechnet, sodass am Ende des Jahres eine möglichst geringe Differenz entsteht. Für das Folgejahr wird er anhand des tatsächlichen Vorjahresverbrauchs neu festgelegt. Eine eventuelle Abschlagsanpassung erhalten Sie mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung.

Jahresverbrauch in kWh * Arbeitspreis + jährliche Grundgebühr/ 12 Monate = Abschlagszahlung (gerundet auf volle Euro-Beträge)

Wie kann ich meinen Abschlagsbetrag ändern?

Wenn sich Ihr Verbrauch merklich ändert, weil eine Person bei Ihnen ein- oder auszieht oder Sie neue, energiesparende Geräte angeschafft haben, ist eine Anpassung Ihres monatlichen Abschlags sinnvoll. Um Ihren Abschlagsbetrag zu ändern, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Bitte halten Sie hierzu Ihre Kundennummer bereit, damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können.

Was passiert bei Preisanpassungen?

Lünestrom ist stets bemüht, Ihnen dauerhaft günstige Preise für Ihre Energieversorgung anbieten zu können.

Sollte es in Ihrem Tarif dennoch zu einer Preisanpassung auf Grund einer Erhöhung des Energiepreises kommen, werden wir Sie mindestens einen Monat vorher schriftlich darüber informieren. Selbstverständlich sind Preiserhöhungen innerhalb der Energiepreisgarantie (mit Ausnahme von Erhöhungen der gesetzlichen Abgaben und Netzentgelten) ausgeschlossen.

Wo finde ich Begriffserklärungen zu meiner Verbrauchsabrechnung?

In unserer Kategorie Tipps & Wissenswertes werden Ihnen alle Begriffe aus Ihrer Verbrauchsabrechnung für Strom und Gas verständlich erklärt. Sollten Fragen offenbleiben, wenden Sie sich gerne direkt an unseren Kundenservice.

Umzug

Kann ich meinen Vertrag im Falle eines Umzugs mitnehmen?

Eine direkte Vertragsmitnahme ist nicht möglich, da der Vertrag für die aktuelle Verbrauchsstelle erstellt wurde. Damit Sie auch in Ihrem neuen Zuhause weiterhin von Lünestrom beliefert werden, können Sie ganz einfach unseren Umzugsservice nutzen.

Wir kümmern uns dann um die Abmeldung Ihrer aktuellen Adresse und erstellen Ihnen ein Angebot für Ihren neuen Wohnort.

Alternativ schreiben Sie uns auch gerne eine E-Mail oder einen Brief mit Ihrem Anliegen. Für die Bearbeitung Ihres Umzugs benötigen wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und das Auszugsdatum. Für Ihr neues Angebot benötigen wir darüber hinaus Ihre neue Adresse und das Einzugsdatum.

Technische Fragen

Was soll ich im Falle eines Stromausfalls oder einer Gasstörung tun?

Im Falle eines Stromausfalls oder einer Gasstörung wenden Sie sich bitte umgehend an den 24-Stunden Notdienst Ihres örtlichen Netzbetreibers.

Weitere Fragen

Gibt es Möglichkeiten, Energie zu sparen oder mein Zuhause energieeffizienter zu gestalten?

Hier haben wir zahlreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Energieeffizienz und die Möglichkeiten, wie Energie eingespart werden kann, zusammengestellt. Auf unserem Youtube-Kanal und auf Instagram finden Sie ebenfalls hilfreiche Videos und Informationen zu dem Thema.

Gibt es bei Lünestrom einen Bonus für Neukunden?

Alle neuen Lünestrom-Kund*innen erhalten einen Willkommensbonus in Form eines Avenir-, SCALA-, oder Lünebuch-Gutscheins in Höhe von 10 €. Alternativ spenden wir 10 € an einen regionalen Verein Ihrer Wahl. Einen Überblick unserer Spendenpartnerschaften finden Sie hier.

Zusätzlich zu unserem Willkommensbonus bietet Lünestrom von Zeit zu Zeit verschiedene Aktionsboni an. Informieren Sie sich über aktuelle Aktionen entweder online oder bei unserem Kundenservice.

Welche Zusatzleistungen bietet Lünestrom an?

Über die Energieversorgung hinaus bietet Ihnen Lünestrom weitere Angebote, darunter Wallboxen für Elektrofahrzeuge, Photovoltaikanlagen und Balkonkraftwerke sowie öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen dazu gerne direkt an unseren Kundenservice.

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